Smarte.Energie.Zukunft
Die Komponenten dieser Maßnahme sind die Meilensteine für die Smart City Kempten auf dem Weg zu klimaneutraler Energieversorgung. Mittels einer umfassenden Ist-Analyse von verfügbaren Daten der Gebäudestruktur hin zu der vorhandenen Infrastruktur (Wärmenetze, Stromnetz, Gasnetz, Straßen, …) werden die Potenziale für erneuerbare Energien erfasst und Potentiale für Energieeinsparung identifiziert.
Dies ist Basis für das Erstellen der ganzheitlichen Energie- und Strukturplanung für die Stadt Kempten (Allgäu). Diese umfasst eine kommunale Wärme- und Flächenplanung für erneuerbare Energiequellen und Planungen zur Weiterentwicklung des Stromnetzes, zum Aufbau von nötiger Speicherinfrastruktur sowie von Ladeinfrastruktur für Elektromobilität.
Die relevanten regenerativen Energiequellen für Kempten stellen dabei Photovoltaik-Freiflächenanlagen, Geothermie, die Nutzung von Flusswärme oder Abwasserwärme dar. Die Datengrundlage wird in die urbane Datenplattform der Stadt eingepflegt und schließlich auf einer benutzerfreundlichen Plattform veröffentlicht. Somit wird die Energieplanung der gesamten Stadtgesellschaft in Kempten zur Verfügung gestellt. Als Planungsgrundlage bei Heizungstausch, Sanierung oder Neubau zeigt die interaktive Plattform auf, welche Wärmeoptionen an einem bestimmten Standort verfügbar und welche Potenziale für Solarenergieerzeugung vorhanden sind.