Projekte Digitaler Zwilling von Kempten

Digitaler Zwilling von Kempten

Der Digitale Zwilling von Kempten - Nachhaltige Stadtentwicklung und Klimafolgenanpassung

Das Projekt Digitaler Zwilling führt Sie in die Welt der digitalen Transformation. Der Digitale Zwilling ist das Herzstück der Smart City Initiative, denn hier fließen all unsere Projekte und noch weitere Elemente der digitalen Stadtentwicklung zusammen. Unser Ziel ist es, mit modernsten Technologien Daten zu gewinnen, die die eine zeitgemäße Stadtplanung in Kempten ermöglichen.

Was ist ein "Digitaler Zwilling"?

Ein Digitaler Zwilling ist ein virtuelles Modell eines realen Objekts oder Systems. Durch die Sammlung und Analyse von Daten ist eine Nachbildung eines genaues digitalen Abbildes der physischen Welt möglich. Mit Technologien wie 3D-Modelle und Sensoren werden Informationen über die Stadt in Echtzeit in einem Digitalen Zwilling gesammelt und dargestellt. Um die zusammengetragenen Daten zu analysieren, bauen wir im Digitalen Zwilling eine Urbane Datenplattform (UDP) auf. Hier fließen alle möglichen Daten in anonymer Form zu Kempten zusammen - z.B. unsere gewonnenen Daten der Sensorik zum Verkehrsfluss und Mikroklima mit den stadtinternen Daten der Stadtverwaltung und mit externen Daten wie z.B. Daten des Statistischen Bundesamtes. Durch die Vereinheitlichung aller Daten zu Kempten lassen sich Zusammenhänge erkennen und durch verschiedene Analyse-Werkzeuge in der UDP Simulationen und auch Prognosen erstellen. Dies ermöglicht eine präzise Planung und Verwaltung städtischer Ressourcen und Infrastrukturen.

 

Mit der UDP können zum Beispiel folgende Fragen beantwortet werden: Welche Auswirkungen haben…

  • kühles, regnerisches Wetter auf den wirtschaftlichen Ertrag im Einzelhandel von Kempten?
  • das Bevölkerungswachstums Kemptens auf den Verkehr auf dem Schumacherring?
  • neue Baumaßnahmen auf die städtische Artenvielfalt?

Durch Datenanalyse-Werkzeuge können langfristig in der UDP bzw. im Digitalen Zwilling außerdem unterschiedliche Szenarien simuliert werden. Zum Beispiel kann erfasst werden, welche Auswirkungen eine bestimmte Baumaßnahme auf die Temperatur in der Stadt hätte (Einfluss auf Luftdurchzug, Schatten) oder auf den Verkehr in den umliegenden Straßen.

 

Was bietet das Projekt für Kempten?

Der "Digitale Zwilling" und die Urbane Datenplattorm (UDP) ist Grundlage für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Er verbessert die Effizienz und Nachhaltigkeit der Stadtplanung erheblich. Die Themenschwerpunkte liegen auf der Klimafolgenanpassung, Extremwettervorsorge, klimabewusster Mobilität und der ressourcenschonenden Bodennutzung.

Aktionen und Beispiele:

  • Echtzeitanalysen: Monitoring von Verkehrsströmen, Luftqualität und Energieverbrauch in Echtzeit.
  • Virtuelle Simulationen: Testen und Optimieren von städtebaulichen Maßnahmen und Infrastrukturprojekten.
  • Interaktive Plattformen: Einbindung der Bürgerinnen und Bürger durch interaktive Stadtmodelle und Beteiligungsplattformen.

Durch die präzise Simulation und Analyse städtischer Entwicklungen können wir Ressourcen sparen, Kosten reduzieren und die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner erhöhen.

Mehr Weniger lesen